Diskussion:Zygmunt Szczęsny Feliński

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heisst der nicht Sigmund? 65.9.52.156 01:43, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Nach abweichenden Angaben studierte er lediglich in Moskau Mathematik. --2001:A61:5DD:D01:5C60:C3:8B99:8B4C 11:30, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

In der Ukraine (?) zum Priester geweiht ?[Quelltext bearbeiten]

Sieht eher nach St. Petersburg aus. Vgl. den pl Artikel: Sein theologisches Studium begann er im Herbst 1851 am Priesterseminar in Schytomyr. Nach zwei Monaten wurde er in den zweiten Kurs versetzt und Ende 1852 an die Theologische Akademie in St. Petersburg geschickt. Der damalige Rektor dieser Akademie, Erzbischof Ignacy Hołowiński, hatte die Absicht, eine Ordensgemeinschaft von Priestern zu gründen. Er sah in Feliński einen Kandidaten für diese Kongregation und beschloss, ihn ein Jahr früher zu ordinieren. Er tat es am 8. September 1855 bei der letzten heiligen Messe, die er zelebrierte. Bald nach dem Tod von Erzbischof Hołowiński brach die von ihm gegründete Kongregation zusammen, aber Feliński fühlte sich bis zu seinem Tod an die Gelübde gebunden, die er in ihr abgelegt hatte. Unmittelbar nach seiner Priesterweihe arbeitete er als Vikar in der Pfarrei St. Katharina in St. Petersburg und unterrichtete an der Dominikanerklosterschule. Zwei Jahre später wurde er zum Professor und geistlichen Vater der St. Petersburger Theologischen Akademie ernannt. --2001:A61:5DD:D01:5C60:C3:8B99:8B4C 11:37, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]