Doğan Haber Ajansı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Doğan Haber Ajansi (DHA, deutsch: Doğan-Nachrichtenagentur) ist eine Presseagentur in der Türkei.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Agentur wurde 1999 von ehemaligen Mitarbeitern der fusionierten Hurriyet News Agency und der Milliyet News Agency gegründet. Die Agentur gehört der Doğan Media Group, dem größten Medienkonzern der Türkei.[1] Seit 2013 berichtet DHA auch auf Deutsch.

Im März 2018 wurde die Muttergesellschaft von der Demirören Holding übernommen. Deren Eigentümer, Erdogan Demirören, steht der islamisch-konservativen Regierung nahe.[2]

Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der folgende Absatz ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Die Doğan Haber Ajansi besitzt ein weltweites Korrespondentennetz. Die Invasion der Amerikaner in Afghanistan wurde weltweit zuerst in der DHA veröffentlicht. Im Bereich Technologie arbeitet DHA u. a. mit dem Unternehmen Galaxy Technik zusammen.

Die Doğan Haber Ajansi überträgt 24-Stunden-Livestreams vor allem von Orten rund um den Nahen Osten. So konnte man über die DHA die Proteste in der Türkei 2013 und den Militärputsch in Ägypten im gleichen Jahr live im Internet verfolgen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Doğan Haber Ajansı – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte der DHA (Memento des Originals vom 28. Juli 2011 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/arsiv.dha.com.tr
  2. Marco Kauffmann Bossart: "Türkischer Medienmogul knickt vor Erdogan ein", Neue Zürcher Zeitung. 22. März 2018.