Dolbenmaen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dolbenmaen
Dolbenmaen (Vereinigtes Königreich)
Dolbenmaen
Dolbenmaen
Koordinaten 52° 58′ N, 4° 14′ WKoordinaten: 52° 58′ N, 4° 14′ W
Basisdaten
Staat Vereinigtes Königreich

Landesteil

Wales
Unitary Authority Gwynedd
Einwohner 1300 (2001)

Dolbenmaen ist eine Ortschaft und Großgemeinde im County Gwynedd, Wales, die wie auch Criccieth ein Zentrum des früheren Cantrefs Eifionydd war. Im Jahr 1239 endete die Funktion als Hauptort des Cantrefs.

Die Großgemeinde umfasst außer Dolbenmaen noch sieben andere Orte und hat 1.300 Einwohner (Census von 2001).[1] Zwischen Dolbenmaen und Beddgelert liegt der Berg Moel Hebog im Snowdonia-Nationalpark.

Bildergalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Office for National Statistics: Census 2001 : Parish Headcounts : Gwynedd (Memento des Originals vom 22. September 2010 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.neighbourhood.statistics.gov.uk eingesehen am 13. Januar 2010