Donje Vrbno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donje Vrbno
Доње Врбно
Donje Vrbno (Bosnien und Herzegowina)
Donje Vrbno (Bosnien und Herzegowina)
Basisdaten
Staat: Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
Entität:
Kanton:
Koordinaten: 42° 44′ N, 18° 26′ OKoordinaten: 42° 43′ 37″ N, 18° 26′ 4″ O
Höhe: 509 m. i. J.
Einwohner: 18
Postleitzahl: 89204[1]

Donje Vrbno ist ein Dorf in Bosnien und Herzegowina. Es liegt ca. 11 km nordwestlich von Trebinje in der Republika Srpska. Offiziellen Wohnsitz (ganzjährig oder teilweise) haben dort 18 Personen. Donje Vrbno gehört zur Gemeinde Trebinje und zum Postbezirk Mosko.[2]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Donje Vrbno liegt in einem Tal ca. 11 km nordwestlich von Trebinje. Das Dorf ist unterteilt in drei Ortsteile (Kovačići, Ðurovići und Strana). Sie liegen jeweils ca. 500 m bis 1 km voneinander entfernt.[3]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Donje Vrbno ist nur durch eine Straße mit der Außenwelt verbunden. Diese Straße führt ca. 4 km durch ein Tal, bis man die Hauptstraße bei Jasen erreicht. Dabei durchquert man Budoši.

Natur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Tal ist zum größten Teil bewaldet. Kleine Wiesen und Weideflächen erstrecken sich zwischen den Bäumen. Es gibt kein dauerhaftes Gewässer, nur nach einem Regen bilden sich ein paar Bäche.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine Fischzucht in Kovačići (Aqua.d.o.o). Die Einwohner halten teilweise Haustiere wie Schweine, Kühe, Ziegen etc.

Kirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es existiert eine serbisch-orthodoxe Kirche (Црква светог Јована) mit einem Friedhof etwas außerhalb des Ortes (ca. 1 km).

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Außer der Kirche existiert noch eine alte Schule ca. 500 m in der Nähe der Kirche. Im Jahr 1958 machte die letzte Klasse, die dort die Schule bis zur achten Klasse abgeschlossen hatte ihren Abschluss (Jahrgang 1944). Die Schule ist heute nur noch eine Ruine.

Ein alter Friedhof liegt in der Nähe der Schule, doch nur sehr wenige Einwohner wissen den exakten Standort.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. postleitzahlen.cybo.com.
  2. Official results from the book: Ethnic composition of Bosnia-Herzegovina population, by municipalities and settlements, 1991. census, Zavod za statistiku Bosne i Hercegovine - Bilten no.234, Sarajevo 1991.
  3. GeoNames: Donje Vrbno. Abgerufen am 30. April 2023.