Dorand AR.2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorand AR.2

Dorand AR.1
Typ Schul- und Aufklärungsflugzeug
Entwurfsland

Frankreich Frankreich

Hersteller Section Technique de l’Aéronautique
Erstflug 1917

Die Dorand AR.2 war ein französisches Militärflugzeug, das im Ersten Weltkrieg zum Einsatz kam.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die AR.2 entstand 1917 zusammen mit der AR.1 und sollte die verschiedenen veralteten Farman-Typen als Aufklärer ablösen. Im Gegensatz zur AR.1 erhielt sie einen voll verkleideten Reihenmotor und Flügelkühler, wobei sich die so entstandene gerundete Bugverkleidung als sehr strömungsgünstig erwies. Als Motoren fanden während der Serie sowohl Renault (200 PS) als auch Lorraine-Dietrich (185 bzw. 240 PS) Verwendung. Genaue Fertigungszahlen sind nicht bekannt, aber allein die American Expeditionary Force erwarb 120 Maschinen. Wegen der geringen Flugleistungen zog man den Typ aber schon 1918 aus den Frontverbänden zurück.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dreiseitenriss
Kenngröße Daten (Dorand AR.2 A2)
Besatzung 2
Länge 9,27 m
Spannweite 13,28 m
Höhe 3,10 m
Leermasse 760 kg
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h in 4000 m Höhe
165 km/h in 3000 m Höhe
170 km/h in 2000 m Höhe
Steigzeit 9,3 min auf 2000 m Höhe
25,5 min auf 4000 m Höhe
Dienstgipfelhöhe 5800 m
Flugdauer 3 h
Triebwerk ein wassergekühlter Reihenmotor Lorraine-Dietrich, 240 PS (177 kW)
Bewaffnung 3 MG 7,7 mm (Lewis), 80 kg Bomben

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dorand AR – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien