Dread (Pen-and-Paper-Rollenspiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dread ist ein 2005 erschienenes würfelloses Erzählspiel für Horror-Szenarien von Epidiah Ravachol und Nat Barmore. Es wurde ursprünglich bei The Impossible Dream veröffentlicht und erschien 2018 auf Deutsch beim System Matters Verlag.

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dread ist regelarm, nutzt keine Würfel und gibt keine festen Horrorsettings vor. Es liefert allerdings Tipps für unterschiedliche Runden mit und bietet verschiedene Einsteigerszenarien, legt aber vor allem Wert auf die Erzählung und die Spielmechaniken.

Im Unterschied zu vielen Pen-and-Paper-Rollenspielen beruht Dread darauf, dass Konflikte und Herausforderungen nicht etwa mit Würfeln, sondern Zügen an einem Jenga-Turm gelöst werden müssen. Die Nervosität, die dadurch eintritt, ist ein wesentlicher Teil des Spielgefühls. Auch die Spielercharaktere werden nicht durch Punktevergabe oder einen Würfelwurf, sondern durch Fragebögen mit Suggestivfragen erschaffen.

Dread wurde 2006 für seine Regeln sowie insgesamt als Spiel für zwei ENnie Awards nominiert und gewann den Innovationspreis für die Spielidee[1].

Veröffentlichtes Material[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Impossible Dream (englisch)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dread. 2005.

System Matters (deutsch)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 2006 Noms and Winners. In: ENnie Awards. 24. August 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. Oktober 2019; abgerufen am 6. Oktober 2019 (amerikanisches Englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ennie-awards.com