Tatra-Bahnhof Zakopane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Dworzec Tatrzański)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tatra-Bahnhof
Im Sommer

Im Sommer

Daten
Ort Zakopane
Baumeister Karol Zaremba, Wandalin Beringer
Bauherr Tatra-Gesellschaft
Baujahr 1880, 1902
Koordinaten 49° 17′ 41,5″ N, 19° 57′ 1,5″ OKoordinaten: 49° 17′ 41,5″ N, 19° 57′ 1,5″ O
Tatra-Bahnhof (Kleinpolen)
Tatra-Bahnhof (Kleinpolen)

Der Tatra-Bahnhof (poln. Dworzec Tatrzański) wurde im 1880 im Zentrum von Zakopane von der Tatra-Gesellschaft an der Flaniermeile Krupówki in unmittelbarer Nähe des Tatra-Museums und des Touristenhauses im Zakopane-Stil erbaut.

Anders als der Name vermuten lässt, war das heute denkmalgeschützte Gebäude nicht als Bahnhof, sondern als Sitz der Tatra-Gesellschaft und Kulturzentrum konzipiert. Der Bahnhof Zakopane befindet sich in einem anderen Stadtteil.

Den Bau regte Walery Eljasz-Radzikowski 1874 an. Ab 1881 befand sich hier der Sitz der Tatra-Gesellschaft sowie ein Kulturzentrum mit Theater und Kunstausstellungen. Es traten hier Mieczysław Karłowicz, Helena Modrzejewska, Ignacy Jan Paderewski und Henryk Sienkiewicz auf. Während einer Millenniumsfeier im Januar 1900 brannte der Tatra-Bahnhof ab und wurde 1902 aus Stein wieder aufgebaut. Die Tatra-Bergwacht wurde 1908 in dem Tatra-Bahnhof gegründet, wo sie ihren Sitz nahm. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm das PTTK den Tatra-Bahnhof. Nach einem Brand 1992 wurde das Gebäude renoviert. Heute befindet sich im Tatra-Bahnhof der Sitz der PTTK Zakopane und ein Club.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Józef Nyka: Tatry Polskie. Przewodnik. Wydawnictwo Trawers, Latchorzew 1998, S. 51.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dworzec Tatrzański in Zakopane – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien