Dyoxen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dyoxen
Allgemeine Informationen
Herkunft Montreal, Kanada
Genre(s) Thrash Metal
Gründung 1985
Auflösung 1991
Letzte Besetzung
Steve Sinclair
Derek Rothwell
Bret Stacy
Gesang, E-Gitarre
Michael Scott Sanders
Ehemalige Mitglieder
E-Bass
Andy "Feedback" Morton
E-Gitarre
Alistair Hay

Dyoxen war eine kanadische Thrash-Metal-Band aus Montreal, die im Jahr 1985 gegründet wurde und sich 1991 wieder auflöste.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band wurde im Jahr 1985[1] von Sänger und Gitarrist Michael Scott Sanders gegründet. Kurze Zeit später kamen Schlagzeuger Derek Rothwell und Bassist Steve Sinclair hinzu. In den Jahren 1987 und 1989 veröffentlichte die Band mit Apocalyptic Dreams und A Foot from the Edge jeweils ein Demo. Danach verließ Bassist Sinclair die Band und wurde durch Andy Morton ersetzt. Als zusätzlicher Gitarrist kam Alistair Hay zur Besetzung. Infolgedessen unterschrieb die Band einen Vertrag bei Cargo Records.

Die Band nahm ihr Debütalbum First Among Equals auf. Nach den Aufnahmen verließen Hay und Morton die Band wieder. Sinclair kam wieder als Bassist zurück zur Besetzung, als neuer Gitarrist kam Brett Stacey hinzu. Nach der Veröffentlichung des Albums folgten zwei Touren durch Kanada, wobei die Gruppe als Vorband für Gruppen wie Annihilator, Anvil, Dirty Rotten Imbeciles, Zoetrope, Razor und Sacrifice spielte. Danach trennte sich die Band von Cargo Records, was zur Auflösung gegen Ende 1991 führte.[2]

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band spielte klassischen Thrash Metal, wobei der Gesang mit dem von Joey Belladonna vergleichbar ist.[3]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1987: Apocalyptic Dreams (Demo, Eigenveröffentlichung)
  • 1989: A Foot from the Edge (Demo, Eigenveröffentlichung)
  • 1989: First Among Equals (Album, Cargo Records)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dyoxen Discography, abgerufen am 16. September 2012.
  2. Craig Harris: Dyoxen, abgerufen am 16. September 2012.
  3. bloodyunderrated: MM04: Dyoxen – First Among Equals@1@2Vorlage:Toter Link/bloodyunderrated.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 16. September 2012.