Edward Whitacre, Junior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edward Whitacre, Junior

Edward E. "Ed" Whitacre, Junior (* 4. November 1941 in Ennis, Texas) war vom 1. Dezember 2009 bis zum 1. September 2010 Chief Executive Officer (CEO) von General Motors. Von Juni 2009 bis Ende 2010 war er Präsident des Verwaltungsrats.[1][2] Zuvor war er CEO bei AT&T. Von 1998 bis 2000 war er Präsident der Boy Scouts of America.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Whitacres Karriere begann 1963 bei Southwestern Bell, 1988 wurde er Präsident der Regional Bell Operating Company. Als Vorstandsvorsitzender von AT&T, dem Nachfolgeunternehmen der von Alexander Graham Bell gegründeten Bell Telephone Company, trat Whitacre zurück, wofür er eine Abfindung von 158 Millionen US-Dollar erhielt. Im Jahr 2009 wurde er nach dem Rücktritt von Frederick Henderson Vorstandsvorsitzender von General Motors; 2011 folgte ihm Daniel Akerson in diesem Amt.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Whitacre hat keinen Computer in seinem Büro und benutzt keine E-Mail.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. AFP: General-Motors-Sanierer Ed Whitacre tritt zurück vom 12. August 2010
  2. GM Announces CEO Succession Process Presseerklärung vom 12. August 2010
  3. Bericht