Edzard Schoppmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edzard Schoppmann (* 1958) ist ein deutscher Regisseur, Schauspieler, Autor von Theaterstücken und Bühnenbilder. Er ist Intendant des deutsch-französischen Theaters „Theater Eurodistrict Baden Alsace“.

Werdegang und Künstlerisches Schaffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edzard Schoppmann studierte von 1978 bis 1983 Schauspiel an der Hochschule der Künste Berlin und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Er arbeitete er als Schauspieler u. a. am Stadttheater Heidelberg, am Nationaltheater Mannheim und  Staatstheater Stuttgart. Von 1990 bis 2005 war er Intendant des Schlosstheater Rastatt. Zusammen mit Richard Doust gründete er 2004 das Theater-Projekt „Baal novo – Theater über Grenzen / Théâtre saute frontières“. 2005 wurde der Sitz des neuen Theaters von Rastatt nach Offenburg verlegt. Französischer Sitz des grenzüberschreitenden binationalen Theaters wurde Straßburg. Die finanzielle Basis für das neue Freie Theater wurde mit einer Anschubfinanzierung durch das EU-Interreg-Programm geschaffen. Seit 2008 – mit dem Ausscheiden von Richard Doust – ist Edzard Schoppmann alleiniger Intendant des Theaters. In den Anfangsjahren standen bilinguale deutsch-französische Produktionen im Vordergrund, ab 2008 wurde das Repertoire erweitert hin zu einem interkulturellen Theater, das internationale Ensemble wuchs mehr und mehr über seine deutsch-französischen Ursprünge hinaus. Im Zuge dieser Internationalisierung folgten ab 2012 im Rahmen von Kooperationen Regietätigkeiten von Edzard Schoppmann an russischen und ukrainischen Theatern (State Academic Russian Drama Theatre of Bashkortostan Republic, Troicki Theater Krementschuk). 2014 entstand in Zusammenarbeit mit dem „Théatre de la Grenouille“ aus Biel/CH die deutsch-schweizerische Koproduktion „Anima – Ein Roadtheatre“.

2015 folgte die Anerkennung von BAAL novo als Regionaltheater des Landkreises Ortenau und des Eurodistrictes Strasbourg-Ortenau, institutionell gefördert aus der gesamten Grenzregion, dem Land-Baden-Württemberg und Gebietskörperschaften. 2016 wurde der Name des Theaters geändert in „BAAL novo – Theater Eurodistrict“. Im Zuge dieser Regionalisierung trieb Edzard Schoppmann den Ausbau des Spielplanes und Repertoires weiter voran: Rechercheprojekte, interkulturelle Projekte, Kinder- und Jugendtheater, Schauspiel, Komödien, Straßentheater, viele Uraufführungen umfassen inzwischen das Programm. 2019 bezog das Ensemble in Neuried eine eigene Spielstätte in unmittelbarer Grenznähe am Rhein.

Wichtiger Bestandteil seiner Theaterarbeit ist neben der Arbeit mit professionellen Darstellern auch die mit Laiendarstellern. So hat er seit 2014 mit der neu gegründeten BAAL novo – Bürgerbühne „Theater der Migranten“ auf Basis von Recherchen und Interviews mehrere Stücke entwickelt, die sich mit Flucht und Migration beschäftigen, in denen auch Flüchtlinge und Migranten als Schauspieler eingesetzt werden.

Edzard Schoppmann gestaltet und prägt die Arbeit von BAAL novo Theater Eurodistrict mit einer Vielzahl von eigenen Stücken. Neben seiner Tätigkeit als Autor und Regisseur steht Edzard Schoppmann in BAAL novo – Produktionen als Schauspieler auf der Bühne. Für viele eigene Inszenierungen, aber auch für Regiearbeiten von Diana Zöller (Stellvertretende Intendantin BAAL novo) und Maxime Pacaud (BAAL novo Frankreich) konzipiert und gestaltet Edzard Schoppmann – teilweise in Zusammenarbeit mit dem Bühnenmaler Bruno Boulala – Bühnenbilder.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit „Jihad mon amour“, einem Jugendstück, das sich mit religiösem Fundamentalismus, Glauben, Rache, Gewalt und Liebe auseinandersetzt, ist Edzard Schoppmann Preisträger des deutsch-niederländischen Kinder- und Jugenddramatikerpreises KAAS&KAPPES 2009[1]. „Mauersegler“ wurde 2011 mit einer Empfehlung in den Stückepool KAAS&KAPPES aufgenommen. „Anima“ wurde 2014 für TRIPTIC der Stiftung Pro Helvetia kuratiert und ausgewählt.

Kulturpolitisches Engagement, Jurytätigkeit und Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edzard Schoppmann war 1991 Mitgründer und bis 1999 Vorsitzender des Landesverbandes Freier Theater Baden-Württemberg, er war langjähriges Mitglied der Jury des Landes Baden-Württemberg für die Vergabe von Projekt- und Konzeptionsmitteln an Freie Theater. 2006 hat er die AG Private Theater Baden-Württemberg mitgegründet, deren Sprecher er bis heute ist.[2] Von 2009 bis 2014 war er Mitglied der Jury zur Vergabe von Projektmitteln an Private Theater des Landes Baden-Württemberg. In seiner Arbeit als Vorsitzender des Landesverbandes Freier Theater und als Sprecher der AG Private Theater hat er maßgeblich an den Konzepten des Landes zur Vergabe von Projekt-, Konzeptions- und Gastspielmitteln an Freie und Private Theater des Landes Baden-Württemberg mitgewirkt. Edzard Schoppmann war zudem bis 2017 für BAAL novo Vertreter im AK Kinder- und Jugendtheater Baden-Württemberg. 2010 wurde er als Mitglied in das Internationale Theaterinstitut ITI aufgenommen.

Theaterstücke (seit 2005)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  •  Romero & Julie / Kinderstück
  • Jihad mon amour / Stück für Jugendliche und Erwachsene
  • MarlenePiaf / Ein musikalisches Kammerspiel
  • Schneeheide 44 / Schauspiel
  • Mauersegler / Jugendstück
  • Die Odyssee / Open-Air-Theater
  • Anima – Ein Roadtheatre / Stück für Jugendliche und Erwachsene
  • Petit Prinz / Kinderstück
  • Die Schöne und das Biest / Kinderstück
  • Marcello, Marcelline und das Cello / Kinderstück
  • Madame Marianne & Herr Michel / Straßentheater
  • Afrika! / Schauspiel
  • Blutsbrüder und Blutsschwestern / Szenisch-Musikalische Zeitrevue
  • Utopia oder Denk ich an Deutschland / Szenisch-Musikalisches Zeitstück

Weitere Inszenierungen / Bearbeitungen (seit 2005)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 5. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.reibekuchentheater.de
  2. Privattheater Baden-Württemberg. Abgerufen am 20. März 2019.