Ehmken Hoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehmken Hoff

Der Ehmken Hoff ist eine Gruppe von translozierten Gebäuden in der Gemeinde Dörverden in Niedersachsen. Der namensgebende Hof ist ein historisches Bauernhaus, es stand ursprünglich in der Sympher Allee in Dörverden.

Das Haus dokumentiert den Wandel der Niederdeutschen Hallenhäuser „vom überwiegend genutzten Viehhaus des späten Mittelalters mit noch umlaufender Kübbung, über notwendige Erweiterung und wirtschaftliche Erholung nach dem Dreißigjährigen Krieg bis hin zum repräsentativen Bauernhaus“.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude stand auf einem karolingischen Fundament, das bis ins 9. Jahrhundert nach Christus zurückdatiert wurde.[2]

Die Anfänge des niederdeutschen Hallenhauses wurden auf das Jahr 1545, der vorgefundene Bauzustand auf 1813 datiert.[3]

Das Haus wurde von der Familie Stühring aufgegeben und danach von Stifter Hermann Wiebe abgebaut, um es in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde neu aufzubauen.[3]

Heutige Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010 wurde durch die H.F. Wiebe Stiftung zusammen mit dem Verein Ehmken Hoff e.V. mit Hilfe von EU-Fördermitteln begonnen, ein „Kulturgut“ im Zentrum Dörverdens aufzubauen. Das Kulturgut Ehmken Hoff umfasst unter anderem zwei historische Bauernhäuser mit Nebengebäuden, die vor dem Verfall gerettet wurden.  

Seit der Einweihung des ersten Gebäudes, des Kochs Hof am 1. März 2011, wurde das Kulturgut um einen Speicher, einen Schafstall, ein Wagenschauer, eine Durchfahrtsscheune, ein Backhaus, einen Bauerngarten mit Pavillon, einen Kräutergarten, einen Gemüsegarten, einen Kinderspielplatz und eine Streuobstwiese ergänzt.

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Heinz Riepshoff: Hauskundliches Gutachten zum Ehmken Hof (PDF; 111 kB)
  2. Reiner Herbst: Abschlussrede nach Ende der Ausgrabungen (PDF; 62 kB) vom 6. November 2009.
  3. a b Kreiszeitung vom 18. Mai 2011:"Fortsetzung der Erfolgsgeschichte auf dem Gelände hinter dem Rathaus / „Glücksfall für die Gemeinde“"

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ehmken Hoff – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 50′ 38,2″ N, 9° 13′ 36,4″ O