Eisenbahnbrücke (Lüneburger Straße)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eisenbahnbrücke, Blick von Norden, 2018
Nordöstlicher Obelisk
Wappen der Stadt Neustadt am südwestlichen Obelisk

Die Eisenbahnbrücke ist eine in Teilen denkmalgeschützte Eisenbahnbrücke in Magdeburg in Sachsen-Anhalt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie befindet sich am nördlichen Ende der Lüneburger Straße im Magdeburger Stadtteil Alte Neustadt und am südwestlichen Ende des Bahnhofs Magdeburg-Neustadt. Über die Brücke werden mit insgesamt sechs Gleisen die Bahnstrecken Berlin–Magdeburg, Magdeburg–Wittenberge und Schönebeck–Glindenberg geführt.

Architektur und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ursprüngliche historische Eisenbahnbrücke ist nicht erhalten und wurde Anfang des 21. Jahrhunderts durch einen modernen Neubau ersetzt. Erhalten blieben jedoch vier an den Seiten befindliche Obeliske aus Sandstein, die in den Brückenneubau integriert wurden. Die reich im Stil des Neobarock verzierten Obelisken, waren in der Zeit um 1900 im Zusammenhang mit dem Bau einer heute jedoch nicht mehr vorhandenen, zum Bahnhof Magdeburg-Neustadt führenden Treppenanlage errichtet worden.

Die westlichen Obelisken zeigen das Wappen der ehemals selbständigen Magdeburger Neustadt, die östlichen das Wappen der Stadt Magdeburg.

Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist die Brücke unter der Erfassungsnummer 094 82760 als Baudenkmal verzeichnet.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Band 14, Landeshauptstadt Magdeburg, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Michael Imhof Verlag, Petersberg 2009, ISBN 978-3-86568-531-5, Seite 400.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19. 03. 2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Seite 2553 f. (Memento des Originals vom 11. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/padoka.landtag.sachsen-anhalt.de

Koordinaten: 52° 8′ 52″ N, 11° 38′ 23,5″ O