Enteromius catenarius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Enteromius catenarius

Enteromius catenarius

Systematik
ohne Rang: Otophysa
Ordnung: Karpfenartige (Cypriniformes)
Unterordnung: Karpfenfischähnliche (Cyprinoidei)
Familie: Karpfenfische (Cyprinidae)
Gattung: Enteromius
Art: Enteromius catenarius
Wissenschaftlicher Name
Enteromius catenarius
(Poll & Lambert, 1959)

Enteromius catenarius (Synonym: Barbus catenarius) ist eine kleinwüchsige Barbenart aus Westafrika. Sie ist nur aus dem Kouilou in der Republik Kongo bekannt.

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Enteromius catenarius wird 4,5 cm lang und hat eine typische Barbengestalt. Das Maul ist unterständig und wird von zwei Bartelpaaren umgeben, von denen das vordere das 0,75 bis 1,05fache des Augendurchmessers erreicht, während das hintere mit dem 1,1 bis 1,75fachend es Augendurchmessers länger ist. Die Seitenlinie ist vollständig.

Die Schuppen sind radiär gestreift.

Enteromius catenarius ist von gelber bis oranger Grundfarbe. Der Rücken ist eher braun, die Bauchseite weiß. Drei bis fünf langgestreckte Flecken bilden ein Längsband auf den Körperseiten. Die Schuppen der oberen Körperhälfte besitzen braune Ränder oder sind völlig dunkel. Rücken-, After- und Schwanzflosse sind rötlich.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Melanie L. J. Stiassny, Guy G. Teugels, Carl D. Hopkins: The Fresh and Brackish Water Fishes of Lower Guinea, West-Central Africa. Band 1. Muséum national d’histoire naturelle / Musée royal de l’Afrique Centrale, Paris / Tervuren 2007, ISBN 978-9-0747-5220-6 (PDF; 66,6 MB).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Barbus catenarius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien