Ernst Klein (Widerstandskämpfer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Klein (* 14. Februar 1900; † 18. Januar 1964 in Düsseldorf) war selbständiger Schreinermeister und ein Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime. Nach dem 2. Weltkrieg war er erster Kreishandwerksmeister der Düsseldorfer Handwerksinnung.

Widerstand in Düsseldorf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im April 1945 beteiligte er sich an einer Aktion Düsseldorfer Bürger, um die Stadt kampflos an die vorrückenden amerikanischen Streitkräfte zu übergeben. (Siehe hierzu den Hauptartikel Aktion Rheinland.)

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernst Klein hat ein Ehrengrab auf dem Stoffeler Friedhof[1] in Düsseldorf-Oberbilk.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.duesseldorf.de/stadtgruen/friedhoefe/map/stoffeln.shtml