Estadio Ciudad de Lanús – Néstor Díaz Pérez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Estadio Ciudad de Lanús)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Estadio Ciudad de Lanús – Néstor Díaz Pérez
La Fortaleza
Estadio Ciudad de Lanús – Néstor Díaz Pérez
Estadio Ciudad de Lanús – Néstor Díaz Pérez
Daten
Ort Argentinien Lanús, Argentinien
Koordinaten 34° 43′ 3,6″ S, 58° 23′ 1,7″ WKoordinaten: 34° 43′ 3,6″ S, 58° 23′ 1,7″ W
Eigentümer CA Lanús
Eröffnung 24. Februar 1929
Erstes Spiel 24. Februar 1929
CA Lanús –
Boca Juniors 0:2
Renovierungen 1990, 2003
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 47.027 Plätze
Spielfläche 105 × 70 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
  • Spiele von CA Lanús
Lage
Estadio Ciudad de Lanús – Néstor Díaz Pérez (Buenos Aires)
Estadio Ciudad de Lanús – Néstor Díaz Pérez (Buenos Aires)

Das Estadio Ciudad de Lanús – Néstor Díaz Pérez ist ein Fußballstadion in der argentinischen Stadt Lanús. Es bietet Platz für 47.027 Zuschauer und ist das Heimspielstätte des Fußballclubs CA Lanús.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Estadio Ciudad de Lanús – Néstor Díaz Pérez, auch unter seinem inoffiziellen Namen La Fortaleza bekannt, wurde in einigen Jahren vor 1929 erbaut. Am 24. Februar 1929 folgte die Eröffnung mit dem Spiel des CA Lanús gegen den CA Boca Juniors, was mit 2:0 für den Gast aus dem Armenviertel La Boca in Buenos Aires endete. Seinerzeit stand es noch auf dem Areal einer heutigen Kreuzung. Das Estadio Ciudad de Lanús wurde im Jahre 2003 abgerissen. Nahe dem alten Stadion wurde ein neues errichtet, das den gleichen Namen bekam wie das alte. Die Kreuzung, an der das alte Stadion gebaut wurde, trägt den Namen eines der besten Fußballer von CA Lanús, des 37-maligen argentinischen Nationalspielers Juan Héctor Guidi (1930–1973), der fast seine gesamte Karriere bei CA Lanús verbrachte.

Das Stadion bietet auch Platz für eine ganze Reihe anderer Sportarten und sonstiger Dinge. So ist dem Estadio Ciudad de Lanús ein Sektor für den Boxsport, Anlagen für Ausdauersportarten, zahlreiche Räume für Journalisten und eine Schule, deren Einrichtung für das Jahr 2012 geplant ist.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Estadio Ciudad de Lanús – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien