Europäische Aktuarvereinigung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Actuarial Association of Europe
Rechtsform Eingetragener Verein
Gründung 1978 (als „Groupe Consultatif“) in Brüssel
Präsident Giampaolo Crenca
Vizepräsidentin Inga Helmane
Vorstand Lutz Wilhelmy (vorhergehender Präsident), Lourdes Afonso, Malcolm Kemp, Matthias Pillaudin, Jette Lunding Sandqvist, Frank Schiller, Hartwig Sorger
Geschäftsführerin Monique Schuilenburg
Mitglieder über 29.000
Website actuary.eu/

Die europäische Aktuarvereinigung, offiziell auch bekannt unter dem englischsprachigen Titel Actuarial Association of Europe bzw. der entsprechenden Abkürzung AAE, ist die europaweite Vertretung der in nationalen berufsständischen Vereinigungen organisierten Aktuare. Die Organisation hat ihren Sitz in der belgischen Hauptstadt Brüssel.

Hintergrund und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verband gründete sich 1978 unter dem Namen Groupe Consultatif. Hauptaufgabe ist Lobbyarbeit bei den diversen europäischen Institutionen wie Europäische Kommission, Europaparlament, EIOPA etc. Dabei berät sie die einzelnen Institutionen und ist in die Konsultationen zu entsprechenden Gesetzesvorgaben und Richtlinien involviert. Gleichzeitig strebt die Organisation einheitliche Aus- und Weiterbildungsstandards sowie eine konsistente Vorgehensweise in aktuariellen Tätigkeiten bezüglich der europäischen Regulierung an, daneben soll die Professionalisierung und der Netzwerkgedanke für einen supranationalen Austausch gefördert werden.

Der Vorstand umfasst neben dem Vorstandsvorsitzenden, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und dem Vorstandsvorsitzenden des Vorjahres sechs weitere Mitglieder. Daneben findet die inhaltliche Auseinandersetzung mit Themen in den folgenden fünf Gremien statt, dabei findet eine regelmäßige Kommunikation mit dem Vorstand statt:

  • Education Committee
  • Insurance Committee
  • Pensions Committee
  • Professionalism Committee
  • Risk Management Committee

Aktuell umfasst die Vereinigung 38 Mitgliederorganisationen aus 37 Ländern – davon 33 volle Mitgliedsorganisationen sowie fünf Organisationen mit Beobachterstatus – und vertritt damit über 29.000 Berufsträger.[1] Dabei wuchs die Zahl der vertretenen Mitglieder zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 1. Januar 2022 um 1.285 auf 29.094, hierbei stellen Großbritannien insbesondere mit dem Institute and Faculty of Actuaries (11.512) und die Deutsche Aktuarvereinigung (5.707) mit Abstand die größten Anteile.[2]

Die Europäische Aktuarvereinigung kann Ehrenvorsitzende und .mitglieder bestimmen, im Dezember 2023 gab es 23 dieser hervorgehobenen Personen.[3] Mit den Deutschen Manfred Helbig (Ehrenmitglied) und Klaus Heubeck (Ehrenvorsitzender) sowie dem Luxemburger Dirk van Berlaer (Ehrenvorsitzender) entstammen drei Personen den deutschsprachigen Ländern.

Mitgliedsorganisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Volle Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitgliedsorganisationen im Beobachterstatus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. About the AAE, abgerufen am 14. Dezember 2023
  2. Number of fully qualified actuaries being members of AAE Member Associations, abgerufen am 14. Dezember 2023
  3. AAE Honorary Members and Honorary Chairpersons, abgerufen am 14. Dezember 2023