Eynsham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eynsham Zentrum

Eynsham ist ein Dorf und civil parish in Oxfordshire, im Südosten von England. Es liegt ungefähr 8 km westlich von Oxford. Im Jahr 2001 hatte es 4.665 Einwohner.[1]

Der Ort wird in der Angelsächsischen Chronik erwähnt, denn er soll 571 nach einer Schlacht zwischen den Angelsachsen und den Briten zusammen mit Limbury, Aylesbury und Benson von jenen erobert worden sein.[2]

Das Eynsham Lock liegt südlich des Ortes in der Themse.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Office for National Statistics, 2001 Census
  2. Eynsham Lock (Memento des Originals vom 18. Januar 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.riverthames.co.uk auf The River Thames Guide

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Eynsham – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 46′ 51″ N, 1° 22′ 28″ W