Färbertor (Donauwörth)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Färbertor in Donauwörth (Feldseite)
Nordseite

Das Färbertor in Donauwörth, einer Stadt im schwäbischen Landkreis Donau-Ries in Bayern, wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts errichtet. Das Stadttor mit der Adresse Kugelplatz 24 gehört zu den geschützten Baudenkmälern in Bayern.[1]

Der dreigeschossige Turm war ein Teil der größtenteils im 19. Jahrhundert abgerissenen Stadtbefestigung. Er hat ein leicht vorkragendes Obergeschoss in Fachwerkbauweise, das lange Zeit verputzt war. Das Satteldach besitzt zwei Schopfwalme.

Der segmentbogige Durchlass führt zur Wörnitz.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg Lill (Hrsg.), Adam Horn (Bearbeiter): Die Kunstdenkmäler von Bayern. Landkreis Donauwörth. In der Reihe: Die Kunstdenkmäler von Bayern. Die Kunstdenkmäler von Schwaben. Band III. Landkreis Donauwörth. R. Oldenbourg Verlag, München 1951, S. 170.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Färbertor (Donauwörth) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmalliste für Donauwörth (PDF) beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, Denkmalnummer D-7-79-131-42.

Koordinaten: 48° 43′ 4,2″ N, 10° 46′ 42,8″ O