Fédération Canadienne d’Escrime

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Fédération Canadienne d'Escrime (englischer Name Canadian Fencing Organisation) ist die nationale Dachorganisation für den Fechtsport in Kanada. Sie ist Mitglied der Fédération Internationale d’Escrime und des amerikanischen Regionalverbandes Confederación Panamericana de Esgrima. Der Sitz der Organisation ist in St. Catharines, derzeitiger Präsident (Stand 2021) ist Yann Bernard.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Fechtschule Kanadas wurde 1816 in Montréal gegründet. 1902 wurden erste nationale Meisterschaften ausgerichtet. 1971 schließlich wurde die Fédération Canadienne d'Escrime gegründet,[1] die im selben Jahr der Fédération Internationale d’Escrime beitrat.[2]

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fédération Canadienne d'Escrime wird von einem Direktorium (Conseil d'administration bzw. Board of Directors) mit sieben Mitgliedern geleitet. In der Unterorganisation Fencing Coaches of Canada sind die kanadischen Fechttrainer organisiert. Die Organisation ist in zehn Regionalverbände (für British Columbia, Alberta, Saskatchewan, Manitoba, Ontario, Quebec, New Brunswick, Nova Scotia, Prince Edward Island sowie Neufundland und Labrador) untergliedert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste der Fechtverbände

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. A Brief History of Fencing in Canada. Abgerufen am 20. September 2014.
  2. FIE Statutes, S. 47. (PDF; 238 kB) Abgerufen am 18. Oktober 2015.