Fırat Üniversitesi SK

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fırat Üniversitesi SK
Logo
Basisdaten
Name Fırat Üniversitesi Spor Kulübü
Sitz Elazığ
Gründung 1989
Farben amarant-weiß
Erste Mannschaft
Spielstätte Fırat Üniversitesi Sentetik Saha
Plätze N/A
Liga Elazığ 1. Amatör Lig
2017/18 2. Platz
Heim
Auswärts

Fırat Üniversitesi SK ist ein türkischer Fußballverein aus Elazığ und die Universitätsmannschaft der Fırat Universität. Größter Erfolg des Vereins bisher war die einjährige Spielzeit in der TFF 1. Lig.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fırat Üniversitesi SK wurde 1989 gegründet. In der Saison 1996/97 spielte man in der 3. Lig und belegte den zehnten Tabellenplatz. In der folgenden Saison 1997/98 steigerte die Mannschaft ihre Leistung und stieg als erster Platz und mit 70 Punkten erstmals in der Vereinsgeschichte in die TFF 1. Lig, damals noch unter dem Namen 2. Lig geführt, auf. Dort konnte man sich jedoch nicht halten, mit einem Torverhältnis von 35:79 in der Abstiegsrunde musste der Verein wieder den Gang in die 3. Lig antreten.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abschlusstabelle der 2. Lig, Saison 1998/99 (Memento vom 31. Oktober 2013 im Internet Archive)