FV Vorwärts Faurndau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von FV Faurndau)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der FV Vorwärts Faurndau ist ein Fußballverein aus dem zu Göppingen gehörenden Ortsteil Faurndau.

FV Faurndau
Vereinswappen
Basisdaten
Name Fußballverein Vorwärts Faurndau 1922 e.V.
Sitz Göppingen, Baden-Württemberg
Gründung 18. August 1922
Farben rot-weiß
Website fussballverein-faurndau.de/
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Stadion Im Dittlau
Plätze 500
Liga Bezirksliga Neckar/Fils
2021/22 4. Platz
Heim
Auswärts

Die Gründung des Vereins erfolgte 1922 im Gasthaus Traube. Der damalige erste Vorstand hatte die Idee zur ungewöhnlichen Namensgebung des Vereins, der auch heute noch in den westlichen Bundesländern eher selten vorkommt. Die Dokumente gingen in den Kriegsjahren sowie nach einem Brand im Jahr 1993 größtenteils verloren.[1]

Männerfußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1971 gelang der ersten Herrenmannschaft der Aufstieg in die 2. Amateurliga, im gleichen Jahr wurde auch eine Frauenmannschaft gegründet. In der Saison 1976/77 nahmen die Herren des FV Faurndau am DFB-Pokal teil, unterlagen jedoch dem FC Hanau 93 mit 1:4. Zwei Jahre später mussten die Herren in die neugegründete Bezirksliga absteigen. Nach einem weiteren Abstieg in die Kreisliga A Neckar/Fils, Staffel 3, spielte die Mannschaft von der Saison 2012/13 bis 2017/18 wieder in der Bezirksliga.[2] Nach einem erneuten Abstieg schaffte der FVF nur eine Saison später wieder den Aufstieg.[3]

Frauenfußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wesentlich erfolgreicher waren die Frauen und Mädchen des FV Faurndau. Die Mädchen errangen mehrmals die süddeutsche Meisterschaft. 1992/93 nahm die Frauenmannschaft am DFB-Pokal teil, in der Saison 1995/96 gelang der erstmalige Aufstieg in die Fußball-Oberliga Baden-Württemberg. Bis zum Rückzug im Sommer 2016 war die Frauenmannschaft eine feste Größe in der Oberliga.[4]

Am 19. August 2016 gab der Verein bekannt, dass sich die Mannschaft für die Saison 2016/17 komplett aus der Oberliga zurückgezogen hat. Dem Rückzug waren interne Streitigkeiten vorausgegangen.[5]

Bekannte Spielerinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fußballverein »Vorwärts« Faurndau e.V.: Historie. Abgerufen am 19. Mai 2021.
  2. Bezirksliga Neckar/Fils auf www.fussball.de
  3. Südwest Presse Online-Dienste GmbH: Fußball Bezirksliga: FV Faurndau kehrt nach 4:1-Sieg gegen TSV Denkendorf in Bezirksliga zurück. 24. Juni 2019, abgerufen am 19. Mai 2021.
  4. Württemberg-Buch des DSFS
  5. Wolfgang Karczewski: FV Faurndau kündigt Rückzug aus Frauenfußball an. (Memento vom 27. Januar 2017 im Internet Archive) Südwest Presse, 19. August 2016.
  6. Nationalspielerin schmückt Faurndau@1@2Vorlage:Toter Link/www.swp.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Südwest Presse.