Farley Mowat (Schiff, 1957)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Farley Mowat
Schiffsdaten
Flagge Norwegen Norwegen
Niederlande Niederlande
andere Schiffsnamen

Johan Hjort (1957–1983)
Skandi Ocean (1983–1990)
STM Ocean (1990)
Cam Vulcan (1990–1997)
Sea Shepherd (1997–2000)
Ocean Warrior (2000–2002)

Schiffstyp Patrouillenboot
Bauwerft Mjellem & Karlsen, Bergen
Baunummer 79
Stapellauf 1956
Indienststellung 1957
Verbleib 2016 abgewrackt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 52,4 m (Lüa)
Breite 9,3 m
Verdrängung 668 t
Maschinenanlage
Maschinen­leistung 1.400 PS (1.030 kW)
Höchst­geschwindigkeit 10 kn (19 km/h)

Die Farley Mowat war ein Hochsee-Patrouillenschiff mit Eisklasse. Ursprünglich für die norwegische Fischereiaufsicht gebaut, wurde das Schiff von der Sea Shepherd Conservation Society eingesetzt. Das Schiff trug seit 2002 den Namen des kanadischen Schriftstellers Farley Mowat.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2008 kam es zu einem Zwischenfall der Farley Mowat mit der Des Groseilliers der kanadischen Küstenwache. Sea Sheperd protestierte gegen die Robbenjagd im Golf von Sankt Lorenz. Die Küstenwache gab an, die Des Groseilliers habe die Farley Mowat zweimal gestreift, während Sea Shepherd darauf bestand, gerammt worden zu sein. Der Zwischenfall ereignete sich außerhalb der kanadischen 12-Meilen-Zone; Kanada argumentierte jedoch, es habe das Recht, seine Fischereirechte auch außerhalb seiner Hoheitsgewässer zu schützen.[2] Am 12. April 2008 stürmte eine Squad der Royal Canadian Mounted Police die Farley Mowat und nahm den Kapitän unter dem Vorwurf fest, gegen kanadisches Recht verstoßen zu haben, weil er zu nah an die jährliche Robbenjagd im Sankt-Lorenz-Strom herangefahren sei.[2]

Das Schiff wurde von der Küstenwache beschlagnahmt und später verkauft. 2015 sank das Schiff in einem kanadischen Hafen und 2016 wurde der Rumpf im Auftrag der kanadischen Küstenwache verschrottet.

Ein weiteres Schiff, gebaut 1992, trägt seit 2015 den Namen Mowats. Es wird ebenfalls für den maritimen Umweltschutz eingesetzt, operiert jedoch im mittleren und südlichen Pazifik und ist bis heute (2018) im Dienst.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Farley Mowat. In: The Canadian Encyclopedia. (englisch, französisch).
  2. a b Owner of once notorious MV Farley Mowat found in contempt of court. CTVNews, 15. Mai 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Mai 2016; abgerufen am 27. November 2017.