Fata Morgana (Polka Mazur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fata Morgana ist eine Polka Mazur von Johann Strauss (Sohn) (op. 330). Die Komposition wurde am 29. März 1869 im Blumensaal der Wiener Gartenbaugesellschaft erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Polka Mazur wurde für den Fasching des Jahres 1869 komponiert und der Künstlervereinigung Hesperus gewidmet. Die Uraufführung fand aber nach der Quellenlage nicht mehr im Fasching, sondern erst am 29. März anlässlich des Abschiedskonzerts von Johann Strauss vor seiner bevorstehenden Reise nach Pawlowsk in Russland statt. Das Werk wurde sehr gut aufgenommen und wird bis heute immer wieder aufgeführt. Im Jahr 1899 hat Adolf Müller Teile dieses Werkes im dritten Akt der von ihm nach Motiven von Johann Strauss (Sohn) zusammengestellten Operette Wiener Blut verwendet (Nr. 13, Hier sind Lauben).

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 3 Minuten und 13 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 59) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als zehnter Titel auf der 20. CD zu hören.