Felix Scheder-Bieschin (Unternehmer, 1929)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Felix Scheder-Bieschin (* 15. Oktober 1929 in Lübeck) ist ein deutscher Unternehmer, Vorsitzender des Aufsichtsrates der von ihm gegründeten Reederei MACS Maritime Carrier Shipping und Hochseesegler.

Er ist Sohn des Olympiaseglers Felix Scheder-Bieschin und war mit Anneliese, geborene Kadelbach (1935–2013)[1] verheiratet. Der Ehe entsprangen vier Kinder.

Er segelte aktiv auf Hochsee-Segelregatten. Dreimal nahm er mit seinen Yachten, die alle auf den Namen Vineta getauft wurden, an den Admiral’s Cup Ausscheidungen teil. Später mit fast 80 Jahren segelte er noch das Rolex Middle Sea Race an Bord einer hochmodernen Rennyacht. Parallel zu seinen seglerischen Aktivitäten förderte er die Ausbildung der nächsten Generation von Seglerinnen und Seglern. So war er jahrelang Jugendvorstand im Norddeutschen Regatta Verein (NRV) und initiierte die in den 1980er und 1990er Jahren sehr erfolgreiche Piraten-Gruppe auf der Elbe. Seit 50 Jahren ist der zudem Mitglied im Hamburgischen Vereins Seefahrt (HVS) und war von 1997 bis 2003 ihr Vorsitzender. Félix Scheder-Bieschin war einer der Initiatoren der Segelregatta DaimlerChrysler North Atlantic Challenge 2003 (Newport–Cuxhaven/Hamburg) und gründete die Stiftung Hochseesegeln.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen des German Offshore Award, eines Ehrenpreises der Freien und Hansestadt Hamburg, wurde der Blankeneser Félix Scheder-Bieschin im Februar 2023 im Großen Saal des Hamburger Rathauses mit dem Lifetime-Award für sein seglerisches Lebenswerk ausgezeichnet.[3][4] Im Jahr 2008 erhielt er den ersten German Offshore Award für die erfolgreiche Teilnahme am stürmischen Rolex Middle Sea Race 2007 mit seiner Yacht Vineta vom Typ Marten49.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige für Anneliese Scheder-Bieschin auf http://www.kn-trauer.de/ [abgerufen am 28. April 2018]
  2. Wachwechsel beim Hamburgischen Verein Seefahrt (Memento des Originals vom 29. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.yacht.de vom 12. September 2003 auf http://www.yacht.de/
  3. Lifetime-Award für Förderer des Hochseesegelns. blankenese.de, 11. Februar 2023, abgerufen am 24. Juli 2023.
  4. Sandra-Valeska Bruhns: German Offshore Award für die beste deutsche Hochseeyacht zum 16. Mal vergeben. Hamburgischer Verein Seefahrt, 11. Februar 2023, abgerufen am 24. Juli 2023.
  5. Klaus Schmidt: German Offshore Award 2008. Sailing Anarchy, 24. Februar 2008, abgerufen am 5. August 2023.