Ferien in der Hölle (1961)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Ferien in der Hölle
Originaltitel Vacances en enfer
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 1961
Länge 82 Minuten
Stab
Regie Jean Kerchbron
Drehbuch France Roche
Produktion Gilbert de Goldschmidt
Musik François Rauber
Kamera Marcel Fradetal
Schnitt Suzanne Baron
Besetzung

Ferien in der Hölle (Originaltitel: Vacances en enfer) ist ein französisches Kriegsdrama aus dem Jahr 1961. Der Film stellt die Adaption des 1955 erschienenen Romans Dieu reconnaîtra les siens (deutsch „Gott wird die Seinen erkennen“) des Schriftstellers Jean Bommart dar.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

August 1944. Der junge Soldat André Bourges (Michel Subor) ist schon seit langem auf der Flucht. Er ist seit Russland unterwegs und entkam auch der SS. Von allen Seiten verfolgt, trifft er in den Pyrenäen auf die Familie artel. Monsieur Martel leidet unter Herzinfarkten und seine Frau, eine ehemalige Opernsängerin sorgt sich um die beiden Kinder Catherine und Jean. Catherine verliebt sich in André und verspricht ihm, ihn zur Grenze nach Spanien zu bringen...

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Melodramatische Widerstandsgeschichte, durch hohltönende Lebensphilosophie und eine banale Liebesgeschichte um die angestrebte Ernsthaftigkeit gebracht.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ferien in der Hölle. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 27. Oktober 2016.