Fernando Santos (Fußballspieler, 1980)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernando
Personalia
Voller Name Fernando Santos
Geburtstag 25. Februar 1980
Geburtsort Rio de JaneiroBrasilien
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
1996–1999 Flamengo Rio de Janeiro
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2003 Flamengo Rio de Janeiro
2004 TSV 1860 München 10 (0)
2004 FK Austria Wien 1 (0)
2005–2007 Flamengo Rio de Janeiro 12 (0)
2007–2008 MSV Duisburg 14 (0)
2008–2011 CR Vasco da Gama 25 (1)
2011–2012 Guaratinguetá Futebol 8 (0)
2012 Guarani FC 17 (2)
2013 Madureira EC
2013–2014 CA Linense
2015 Nacional Borbense
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Fernando Santos (* 25. Februar 1980 in Rio de Janeiro) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler, der meist nur Fernando genannt wird.

Der Innenverteidiger stammt aus der Jugendabteilung von Flamengo Rio de Janeiro, wo er im Jahr 2000 auch seine Profikarriere begann.

In der Winterpause der Saison 2003/04 wechselte Fernando zum TSV 1860 München in die deutsche Bundesliga, konnte in seinen zehn Einsätzen den Abstieg der Löwen nicht verhindern. Am Ende der Saison verließ er den Verein wieder und wechselte ablösefrei zu FK Austria Wien.

Doch auch bei den Veilchen blieb der 191 cm große Brasilianer nur eine halbe Saison, ehe er zu seinem Heimatklub Flamengo zurückkehrte. Dort spielte er bis Dezember 2006 und war fortan vereinslos. Im Jahr 2006 gewann er mit dem Team die Copa do Brasil.

In der Saison 2007/08 spielte Fernando für den Bundesliga-Aufsteiger MSV Duisburg. Er unterschrieb dort einen Vier-Jahres-Vertrag. Allerdings erlitt er nach regelmäßigen Einsätzen zu Anfang im Saisonendspurt einen Jochbeinbruch und konnte im Abstiegskampf nicht mehr helfen. Nach 14 Bundesligaspielen und dem Abstieg des Vereins, löste man gegenseitig den auch für die zweite Liga gültigen Vertrag. Von 2008 bis 2011 spielte Fernando bei CR Vasco da Gama. Nach einigen Stationen bei weiteren brasilianischen Klubs beendete er im Jahr 2015 seine Karriere.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flamengo

Vasco

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]