Flughafen Alexandria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flughafen Alexandria
Alexandria Airport.jpg
Kenndaten
ICAO-Code HEAX
IATA-Code ALY
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 3 km südlich von Alexandria
Straße Autobahn 01
Nahverkehr Taxis
Basisdaten
Betreiber Civil Government
Terminals 1
Passagiere 795.128[1] (2007)
Flug-
bewegungen
13.442 (2005)
Start- und Landebahnen
04/22 2201 m × 45 m Asphalt
18/36 1801 m × 30 m Asphalt

i1 i3


i7 i10 i12

i14

Der Flughafen Alexandria Airport (arabisch مطار الإسكندرية الدولي; Flughafencode ALY, El Nozha) ist der ältere von den zwei Flughäfen der Stadt Alexandria im Norden Ägyptens. Er schließt sich im Süden direkt an die Stadt an und verfügt somit über eine gute Verkehrsanbindung. Dieser Flughafen ist derzeit jedoch geschlossen. Damit ist der Flughafen Burg al-ʿArab der einzige in Betrieb befindliche Flughafen für Alexandria.

Nach der Eröffnung des Flughafens Burg al-ʿArab war nicht sicher, ob der Flughafen El Nozha weiter bestehen könnte. Anfang 2010 verkündete das Ägyptische Ministerium für Zivilluftfahrt jedoch die Pläne für eine Grundinstandsetzung des Flughafens als einen von zwei kommerziellen Flughäfen für Alexandria und die Region um das Nildelta.

Dazu wurde der Flughafen im Dezember 2011 geschlossen. Diese Renovierungsarbeiten sollten ursprünglich zwei Jahre dauern, 120 Millionen US-Dollar kosten und sowohl eine Verlängerung der Landebahn 04/22 um 750 m als auch der Bau eines neuen Terminals als Ersatz für das alte umfassen.[2] Mitte 2015 war der Flughafen allerdings nach wie vor geschlossen, und weitere Baumaßnahmen wurden immer noch als „geplant“ bezeichnet.[3]

Fluggesellschaften und Ziele[Bearbeiten]

Er wurde vor seiner Schließung von folgenden größeren Airlines angeflogen (Stand: 2010):[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Daten zum Flughafen (englisch) 11. März 2009
  2. a b Alexandria International Airport / El Nouzha Airport. airports-worldwide.com, abgerufen am 24. Januar 2016 (englisch).
  3. Egypt’s aviation sector benefits from renewed focus. domdudley.com, 30. Juni 2015, abgerufen am 24. Januar 2016 (englisch): „A new passenger terminal is also planned for El-Nozha airport, also in Alexandria...“