Frauenberg (Bad Hersfeld)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Am Frauenberg 13

Der Frauenberg in Bad Hersfeld ist ein Stadtteil im Norden der Stadt. Er befindet sich am Stadtrand und grenzt teilweise an den Stadtwald.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die namengebende Straße Am Frauenberg zieht sich von der Meisebacher Straße (L 3159) am Hauptfriedhof (Friedhof Bad Hersfeld „Am Frauenberg“[2]) entlang des Geisbach nach Nordwesten. In dem Stadtteil gibt es eine Evangelische Jugendbildungsstätte Frauenberg.[3] Dort steht die Friedenseiche auf dem Frauenberg.[4], ein Mahnmal für den Kalten Krieg. 2021 wurden an einer Stützmauer umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt.[5]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Frauenberg lag die erste Pfarrkirche von Hersfeld. Auf der Anhöhe über dem Kloster Hersfeld wurde um das Jahr 800 für die Frauen der Klosterhörigen und der sich im Klosterumfeld ansiedelnden Zuwanderer eine erste kleine Kirche errichtet, da sie die Kirche im Klausurbereich des Klosters nicht betreten durften. Von diesem Kirchlein, das der Heiligen Maria geweiht war, soll sich der Name des Frauenbergs ableiten. Durch das Anwachsen der örtlichen Bevölkerung wurde das Bauwerk zu klein und um 1100 durch eine größere Kirche ersetzt. Noch im 12. Jahrhundert wurde die Pfarrei jedoch aus praktischen Gründen in die inzwischen entstandene Stadt verlegt (Marktkirche). Eine Kapelle und ein am Fuß des Berges gelegener Friedhof wurden weiter genutzt. Bei der Kapelle soll es vom 14. bis 16. Jahrhundert eine Frauenklause gegeben haben. Auf der Hersfelder Stadtdarstellung von Wilhelm Dilich ist diese Klause bereits als Ruine dargestellt. Von der Kirche sind heute noch Reste des Ostchores vorhanden, die 1958 beim Bau der Kapelle der heutigen Jugendbildungsstätte mit einbezogen wurden. Westlich von ihr ist ein Mauerrest eines Beinhauses erhalten.[6][7][8]

Neubaugebiet „Am Schieferstein“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2018 laufen Bauarbeiten für das Neubaugebiet ,,Am Schieferstein'' mit 72 Grundstücken, welches von den Straßen Falkenblick, Eisenbergstraße und Lappenlied begrenzt wird. Die Grundstücke auf dem 5,6 Hektar großen Areal sind zwischen 390 und 920 Quadratmeter groß.[9][10][11][12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Am Frauenberg (Bad Hersfeld) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frauenberg bei GeoNames, geonames.org. Abgerufen am 28. Dezember 2020.
  2. Friedhofswege am Hersfelder Frauenberg werden erneuert. In: osthessenzeitung.de. 25. März 2023, abgerufen am 7. Mai 2023.
  3. Evangelische Jugendbildungsstätte Bad Hersfeld / Frauenberg. Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Kassel, abgerufen am 7. Mai 2023.
  4. friedenseiche-frauenberg.de.
  5. Stützwand in der Straße "Am Frauenberg" wird erneuert. 13.03.21.
  6. Sebastian Scholz und Rüdiger Fuchs: Bad Hersfeld, Frauenberg/ Alter Kirchweg 36/37, Kapelle mit Beinhaus. DI 91, Hersfeld-Rotenburg, Nr. 55. In: www.inschriften.net. Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, 2015, abgerufen am 7. Mai 2023.
  7. Frauenberg, Landkreis Hersfeld-Rotenburg. In: Historisches Ortslexikon. Hessisches Institut für Landesgeschichte, Marburg, 10. Dezember 2022, abgerufen am 7. Mai 2023.
  8. Alter Kirchweg. In: Bad Hersfelds Geschichte in seinen Straßennamen. Unterrichtsprojekt an der Konrad-Duden-Schule Bad Hersfeld, Konrad Lipphardt, abgerufen am 11. Mai 2023.
  9. Nadine Meier-Maaz: Wohnen am Waldrand: 71 Bauplätze sollen im Gebiet „Am Schieferstein“ entstehen. In: HNA. Verlag Dierichs GmbH & Co KG, Kassel, 21. Juli 2016, abgerufen am 7. Mai 2023.
  10. Nadine Meier-Maaz: Neubaugebiet Schieferstein in Bad Hersfeld: Jetzt zählt das Losglück. In: HNA. Verlag Dierichs GmbH & Co KG, Kassel, 9. August 2017, abgerufen am 7. Mai 2023.
  11. Karl Schönholtz: Die Hälfte der Bauplätze am Schieferstein in Bad Hersfeld ist weg. In: HNA. Verlag Dierichs GmbH & Co KG, Kassel, 5. Juli 2018, abgerufen am 7. Mai 2023.
  12. Inflation und Lieferengpässe: Diana Schumacher baut trotzdem in Bad Hersfeld. In: HNA. Verlag Dierichs GmbH & Co KG, Kassel, 22. Februar 2022, abgerufen am 7. Mai 2023.

Koordinaten: 50° 52′ N, 9° 42′ O