Garrick’s Ait

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Garrick’s Ait
Garrick’s Ait Blickrichtung flussaufwärts
Garrick’s Ait Blickrichtung flussaufwärts
Gewässer Themse
Geographische Lage 51° 25′ N, 0° 22′ WKoordinaten: 51° 25′ N, 0° 22′ W
Garrick’s Ait (England)
Garrick’s Ait

Garrick’s Ait (oder Garrick’s Eyot auf den Karten der Ordnance Survey), vorher auch Shank’s Eyot genannt, ist ein Werder in der Themse in England flussaufwärts vom Molesey Lock

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Insel liegt 330 m flussaufwärts von Tagg’s Island. Auf der Insel gibt es 20 Häuser und sie war ursprünglich in 26 Parzellen eingeteilt, doch zwei davon einschließlich des Ostendes des Insel waren immer mit Bäumen bewachsene Anlegeplätze, und zwei der ungefähr gleich großen Parzellen sind zusammengefasst worden. Die Insel ist nur mit dem Boot zugänglich.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Garrick’s Ait ist nach dem Schauspieler  David Garrick benannt worden, dessen Temple to Shakespeare und Garrick’s Villa unweit entfernt am Ufer der Themse liegen. Es ist damit die einzige Insel im Vereinigten Königreich, die nach einem Schauspieler benannt wurde. Wie auf vielen anderen Inseln der Themse wurden auf ihr Trauerweiden angepflanzt, als diese im 18. Jahrhundert ins Land kamen. Das Holz wurde für Cricketschläger, Paddel, Leitern, Gewehrkolben und Zaunpfähle benutzt. Die Äste wurde zur Herstellung von Körben oder in der Befestigung von Flussufern verwendet.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/list.english-heritage.org.ukOrdnance Survey Karte bei English Heritage
  2. Garrick's Ait. In: The Thames from Hampton Court to Sunbury Lock. Archiviert vom Original am 27. Juli 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.marketingreinforcements.pwp.blueyonder.co.uk Abgerufen am 7. Januar 2009.