Gauriganj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gauriganj
गौरीगंज
Gauriganj (Indien)
Red pog.svg
Staat: IndienIndien Indien
Bundesstaat: Uttar Pradesh
Distrikt: Amethi
Subdistrikt: Gauriganj
Lage: 26° 12′ N, 81° 41′ OKoordinaten: 26° 12′ N, 81° 41′ O
Höhe: 109 m
Gngview.jpg

Gauriganj (Hindi: गौरीगंज Gaurīgañj [ˈɡɔːriːɡʌndʒ]) ist ein Ort im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh. Er liegt rund 110 Kilometer nordwestlich von Prayagraj und 115 Kilometer südöstlich von Lakhnau in der Region Awadh (Oudh) in Zentral-Uttar-Pradesh. Die nächstgrößere Stadt ist Amethi 15 Kilometer östlich. Gauriganj ist Verwaltungssitz des Distrikts Amethi (ehemals Chhatrapati Shahuji Maharaj Nagar).[1] Gauriganj ist über die Bahnstrecke von Lakhnau über Raebareli nach Varanasi an das Eisenbahnnetz angebunden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gauriganj – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Hindu, 1. Juli 2010: "Uttar Pradesh gets one more district". (Memento des Originals vom 20. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thehindu.com