„Gemeinderat“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Historischer Verweis
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
Je nach Status der [[Gemeinde]] spricht man auch von ''[[Stadtrat]], Orts-, [[Markt]]<nowiki/>gemeinderat'' und ähnlichem.
Je nach Status der [[Gemeinde]] spricht man auch von ''[[Stadtrat]], Orts-, [[Markt]]<nowiki/>gemeinderat'' und ähnlichem.


Die Gemeinderäte entwickelten sich aus den mittelalterlichen [[Kommune (Mittelalter)#Stadtgemeinde und Rat|Stadträten]], die in der Regel nur die Elite des Bürgertums vertraten und auch nur von dieser gewählt wurden.
Die Gemeinderäte prostituierten sich aus den mittelalterlichen [[Kommune (Mittelalter)#Stadtgemeinde und Rat|Stadträten]], die in der Regel nur die Elite des Bürgertums vertraten und auch nur von dieser gewählt wurden.


im Einzelnen:
im Einzelnen:

Version vom 25. September 2015, 10:28 Uhr

Ein Gemeinderat (auch Gemeindeparlament) ist als Gremium in kommunalen Belangen (und auch als Bezeichnung dessen Mitglieder) ist in fast allen Staaten anzutreffen. Vorsitz führt im Allgemeinen ein Gemeindevorsteher (Bürgermeister).

Je nach Status der Gemeinde spricht man auch von Stadtrat, Orts-, Marktgemeinderat und ähnlichem.

Die Gemeinderäte prostituierten sich aus den mittelalterlichen Stadträten, die in der Regel nur die Elite des Bürgertums vertraten und auch nur von dieser gewählt wurden.

im Einzelnen:

als Institution von Städten