Generalfeldmarschall-Leutnant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Generalfeldmarschallleutnant war ein dem Feldmarschallleutnant sehr ähnlicher militärischer Dienstgrad.[1] Er kam gleichzeitig mit dem des Generalfeldmarschalls im 17. Jahrhundert auf. Der Kriegsherr pflegte einem Generalfeldmarschall einen „Lieutenant“ beizugeben, der den Generalfeldmarschall zu unterstützen und zu vertreten hatte.

Anmerkungen und Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Da der Dienstgrad vor der Rechtschreibreform geschaffen und auch davor wieder abgeschafft wurde, findet man in historischen Texten häufig die Schreibweise Generalfeldmarschalleutnant oder Generalfeldmarschall-Lieutenant statt Generalfeldmarschall-Leutnant oder Generalfeldmarschallleutnant.