Giorgos Leotsakos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von George Leotsakos)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Giorgos Leotsakos (griechisch Γιώργος Λεωτσάκος, in lateinschriftlichen Texten auch George, * 9. August 1935 in Athen) ist ein griechischer Musikwissenschaftler und -kritiker, der vor allem auf dem Gebiet der Kunstmusik des modernen Griechenland als einer der maßgeblichen Forscher gilt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leotsakos studierte bei Kostas Kydoniatis und Yannis Papaioannou am Athener Odeion (Ελληνικό Ωδείον), wo er 1964 ein Diplom in Kontrapunkt und Fugenkomposition erwarb. Nach dem Studium begann er früh, als Kritiker und Schriftsteller für die maßgeblichen griechischen Tageszeitungen zu schreiben, seit 1970 ist er Redakteur für Beiträge zur Musik Griechenlands und Albaniens für das New Grove Dictionary sowie zu dem seit 1983 in Athen erscheinenden „Biografischen Weltlexikon“ (Παγκόσμιο Βιογραφικό Λεξικό).

Neben zahlreichen Monografien, unter anderem für die Ionische Universität in Korfu, hat sich Leotsakos auch an der Herausgabe von Tonträgern zu griechischer Musik beteiligt (namentlich für das griechische Label Lyra) und zahlreiche Konzertprogramme geschrieben. Seit 1981 beschäftigt er sich außerdem als einer von wenigen osteuropäischen Musikwissenschaftlern mit der Musik Albaniens. Darüber hinaus hat er zahlreiche musikhistorische Werke, aber auch die Vita Benvenuto Cellinis in Griechische übersetzt.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • O Vagner ke i Ellada (Ο Βάγκνερ καί η Ελλάδα „Wagner und Griechenland“), Athen 1992, ISBN 960-7191-01-3
  • Pavlos Carrer. Apomnimonevmata ke Ergografia (Παύλος Καρρέρ: Απομνημονεύματα και Εργογραφία, ungefähr „Pavlos Karrer: Leben und Werk“), Athen 2003, ISBN 960-8347-00-9, ISBN 960-86801-3-1. (Die neueste und vollständigste Studie über den Komponisten.)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]