George Roux

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Cover des Buches Der Herr der Welt von Jules Verne mit einer Illustration von George Roux.

George Roux (* 1850; † 1929) war ein französischer Künstler und Buchillustrator.

Seine bekanntesten Werke sind eine Reihe von Illustrationen, die er für die Science-Fiction-Romane von Jules Verne schuf und die in der Reihe der Les voyages extraordinaires erschienen. Er war nach Léon Benett der zweitaktivste Illustrator von Jules Vernes Geschichten und schuf die Bilder für 22 seiner Bücher, deren Originalausgaben von Pierre-Jules Hetzel herausgegeben wurden. Das erste davon war L’Épave du Cynthia („Das Wrack der Cynthia“, 1885) und das letzte L'Étonnante aventure de la mission Barsac (Das erstaunliche Abenteuer der Expedition Barsac, 1919).

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Zeichnungen von George Roux – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien