Georges Plasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georges Plasse (* 1878 in Paris; † 1948) war ein französischer Maler.

Plasse studierte bei Cormon, Paul Thomas und Marcel André Baschet.[1] Er gehörte ab 1907 den artistes françaises an und arbeitete für den Salon des artistes français,[2] den Salon d’Automne und den Salon des Tuileries. Er erhielt etliche Auszeichnungen.[3]

Vermutlich kam er in den frühen 1920er Jahren in die USA.[4] In den 1920er Jahren hatte er Kontakt mit Cornelia Bentley Sage Quinton, die als erste Frau in den USA ein größeres Kunstmuseum leitete.[5]

Plasses Werke wurden zum Teil gedruckt. 1904 kam La dame aux breloques von Georges Thurner mit einer Einbandzeichnung von Georges Plasse heraus. Das Titelblatt von Le Gaulois du Dimanche Nr. 175 vom 14. September 1912 zeigt sein Bild Promenade sur l'eau.[6] Auch das Titelbild der Septembernummer des Theatre magazine von 1922 stammt aus Plasses Feder. Er gestaltete – wohl in den 1920er Jahren – einen Frontispiz für Edward Francis O'Days Werk Claude Garamond and His Place in the Renaissance, das 1940 herauskam.[7] 1930 und 1933 malte er Bilder für Moët & Chandon.[8][9] Auch Speisekarten des 1938 ausgebrannten Schiffes Lafayette und anderer Schiffe der Compagnie Générale Transatlantique waren mit Radierungen von Plasse geschmückt worden[10]; ferner waren Kartenspiele dieser Gesellschaft mit Kreationen Plasses geschmückt[11] und 1938 wurden mehrere Kalender mit Heliogravüren nach Bildern von Georges Plasse gedruckt.[12]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Georges Plasse (Memento des Originals vom 18. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.artrenewal.org Abgerufen am 4. Oktober 2015.
  2. http://cgi.ebay.de/PAYSAGE-AQUATINTE-SIGNE-AU-CRAYON-GEORGES-PLASSE_W0QQitemZ380172453756QQcmdZViewItemQQssPageNameZRSS:B:SILF:DE:101
  3. Archivlink (Memento des Originals vom 4. Oktober 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.letrianonantiques.com
  4. http://www.ellisisland.org/search/matchMore.asp?FNM=GEORGES&LNM=PLASSE&PLNM=PLASSE&bSYR=1876&bEYR=1880&first_kind=1&kind=exact&offset=0&dwpdone=1
  5. Finding Aid for the Cornelia Bentley Sage Quinton Records, 1908–1930 (Memento vom 14. Juli 2009 im Internet Archive) Abgerufen am 4. Oktober 2015.
  6. http://journaux-anciens.chapitre.com/GAULOIS-DU-DIMANCHE.html@1@2Vorlage:Toter Link/journaux-anciens.chapitre.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. http://www.oac.cdlib.org/search?style=oac4;titlesAZ=n;idT=b4582c905df73641d1f6f9b3d1069b5f
  8. Archivlink (Memento des Originals vom 4. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/artistes.maisons-champagne.com
  9. Archivlink (Memento des Originals vom 20. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/artistes.maisons-champagne.com
  10. http://212.23.167.56/s/plasse+georges
  11. http://www.deauville.auction.fr/FR/vente_collections/v13477_artcurial_deauville/l2137173_compagnie_rale_transatlantique_paquebot_normandie_1935.html@1@2Vorlage:Toter Link/www.deauville.auction.fr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  12. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 28. Oktober 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ars-longa.fr