„Growth-arrest-specific gene-6“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
K WikiCleaner 0.99 - Pfeil als ASCII-Kunst (Detection by Wikipedia:WikiProject Check Wikipedia)
Galahadin (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 37: Zeile 37:
| Orthologe =
| Orthologe =
}}
}}
'''"Growth-arrest-specific gene-6"''' (oder kurz: '''"Gas6"''' genannt) ist ein [[Vitamin K]]-abhängiges [[Protein]], welches in γ-[[Carboxylierung|carboxylierter]] Form an verschiedene [[Rezeptor]]en bindet, zum Beispiel an [[Rezeptor-Tyrosinkinase]]n. Es beeinflusst so Zellwachstum und Replikation. Die exakte Funktion von Gas6 ist noch nicht definiert, man denkt aber, dass es ein physiologisches antientzündliches Protein ist.
'''"Growth-arrest-specific gene-6"''' (oder kurz: '''"Gas6"''' genannt) ist ein [[Vitamin K]]-abhängiges [[Protein]], welches in γ-[[Carboxylierung|carboxylierter]] Form an verschiedene [[Rezeptor]]en bindet, zum Beispiel an Mer, Axl oder Tyro3.
Es beeinflusst Zellwachstum und Replikation. Es ist aber auch ein Protein, dass [[Phagozyt]]en und [[Apoptose|apoptotische Zellen]] verbindet. Die exakte Funktion von Gas6 ist noch nicht definiert, man denkt aber, dass es ein physiologisches antientzündliches Protein ist.


==Weblinks==
==Weblinks==

Version vom 26. Juni 2012, 15:07 Uhr

Growth-arrest-specific gene-6
Eigenschaften des menschlichen Proteins
Masse/Länge Primärstruktur 691 Aminosäuren
Sekundär- bis Quartärstruktur Heterodimer/-tetramer
Kofaktor Ca2+, AXL
Isoformen 3
Bezeichner
Gen-Name GAS6
Externe IDs
Vorkommen
Homologie-Familie GAS6/Protein S
Übergeordnetes Taxon Euteleostomi

"Growth-arrest-specific gene-6" (oder kurz: "Gas6" genannt) ist ein Vitamin K-abhängiges Protein, welches in γ-carboxylierter Form an verschiedene Rezeptoren bindet, zum Beispiel an Mer, Axl oder Tyro3.

Es beeinflusst Zellwachstum und Replikation. Es ist aber auch ein Protein, dass Phagozyten und apoptotische Zellen verbindet. Die exakte Funktion von Gas6 ist noch nicht definiert, man denkt aber, dass es ein physiologisches antientzündliches Protein ist.