Gudvangen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Kreuzfahrtschiff im Nærøyfjord
Fährschiff im Hafen von Gudvangen

Gudvangen ist ein kleiner Ort in der Kommune Aurland am südlichen Ende des Nærøyfjords in Norwegen.

Der Ort war über Jahrhunderte durch Landwirtschaft geprägt. Im Jahre 1865 wurde eine Verbindung mit dem Dampfschiff nach Bergen eingerichtet. Damit begann auch der Aufschwung als kleiner Touristenort. Neben den steilen, beinahe senkrechten Felswänden, die den Ort umgeben, war die Fahrt nach Stalheim mit dem Pferdewagen die Attraktion des Ortes. Auch heute lebt der Ort noch vom Tourismus. Regelmäßige Fährverbindungen verbinden Gudvangen mit anderen Orten am Sognefjord. Im Sommer besuchen auch Kreuzfahrtschiffe bei ihrer Fahrt durch den Nærøyfjord den kleinen Ort.

Sehenswürdigkeiten

Weblinks

Commons: Gudvangen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Gudvangen – Reiseführer

Koordinaten: 60° 53′ N, 6° 50′ O