Günter Sponheuer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günter Sponheuer (* 1945 in Essen) ist ein freischaffender deutscher Maler und Diplom-Designer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Studium der Malerei an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen, der Akademie der Bildenden Künste in Wien und der freien Akademie in Den Haag wurde Günter Sponheuer zum Mitbegründer des „Kunsthaus Essen e.V.“. Hier und im „Wirtschaftsverband bildender Künstler NRW“ war er viele Jahre erster Vorsitzender. Seit Mitte der 70er Jahre vermittelt er in Seminaren und Weiterbildungskursen sein fundiertes Wissen aus der Malerei und publiziert Bücher zum Thema Ölmalerei.

Die Motive seiner Werke sind sehr unterschiedlich. So gehören zu seinem Werk Landschaftsbilder, Alltagsszenen, aber auch Kriegsszenen, wie das dreiteilige Bild gemalt, das die Stadt Kobane im Norden Syriens zeigt. Er experimentiert auch mit der Hinterglasmalerei, bei der er Acrylglasscheiben auf einen gemalten Untergrund schichtet, sodass das Bild eine erstaunliche Tiefenwirkung erzeugt.[1]

Günter Sponheuer stellt seine Bilder seit 1967 in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden aus, u. a. im Kunsthaus Essen und im Museum Folkwang in Essen. Er lebt in Fürstenau.

1967 war Günter Sponheuer Folkwang-Preisträger.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tom Bullmann: Neue Ausstellung mit Arbeiten von Günter Sponheuer. In: noz.de. 6. Januar 2017, abgerufen am 8. Januar 2017.