HMS Tigris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mehrere Kriegsschiffe der britischen Royal Navy trugen den Namen HMS Tigris (siehe Tigris):

  • HMS Tigris (1813) war eine mit 36 Kanonen bestückte Segelfregatte. Ursprünglich sollte das Schiff HMS Forth heißen, wurde aber 1812 umbenannt, lief 1813 vom Stapel und wurde 1818 abgebrochen.
  • HMS Tigris war eine geplante mit 36 Kanonen bestückte Segelfregatte, die 1822 auf Kiel gelegt wurde. Der Bau wurde 1832 endgültig abgebrochen.
  • HMS Tigris (1829) war eine mit 10 Kanonen bestückte Brigg, die als Forschungsschiff diente. Sie lief 1829 vom Stapel und wurde 1862 verkauft.
  • HMS Tigris (1834) war ein Kanonenboot mit Radantrieb, das 1834 vom Stapel lief und 1835 verloren ging.
  • HMS Tigris (1882) war ein Raddampfer, der 1882 vom Stapel lief. Das Schiff wurde 1904 zur zivilen Weiternutzung verkauft und in Amarapoora umbenannt.
  • HMS Tigris (N63) war ein U-Boot der T-Klasse. Das Boot lief 1939 vom Stapel und ging 1943 im Mittelmeer verloren.