Hagenmühle (Mertingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hagenmühle
Gemeinde Mertingen
Koordinaten: 48° 39′ N, 10° 49′ OKoordinaten: 48° 39′ 8″ N, 10° 48′ 58″ O
Höhe: 410 m
Postleitzahl: 86690
Vorwahl: 09078

Hagenmühle ist eine Einöde und ein Ortsteil der Gemeinde Mertingen im Landkreis Donau-Ries, der zum Regierungsbezirk Schwaben in Bayern gehört.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hagenmühle liegt südlich des Hauptortes Mertingen und ist von diesem lediglich durch die Staatsstraße 2027 getrennt. Unmittelbar östlich der Einöde verläuft die Schmutter.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Einödhof gehörte schon vor der Gebietsreform in Bayern zu Mertingen. Wurden 1950 noch 22 Einwohner registriert, so waren es 1970 nur noch sieben. 1987 war die Siedlung unbewohnt. Auf der Flur des Gehöftes befindet sich jetzt das Gelände des Reit- und Fahrvereins Donauwörth-Mertingen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]