Halberstädter Straße 82 (Magdeburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Halberstädter Straße 82

Das Haus Halberstädter Straße 82 ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in Magdeburg in Sachsen-Anhalt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es befindet sich auf der nordwestlichen Seite der Halberstädter Straße im Magdeburger Stadtteil Sudenburg in einer Ecklage an der Einmündung der Klausener Straße.

Architektur und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das viergeschossige Wohn- und Geschäftshaus entstand im späten 19. Jahrhundert. Der repräsentativ gestaltete Bau wurde im Stil des Neobarock als Ziegelgebäude errichtet. Die Ecksituation wird durch einen Eckerker vor den Obergeschossen betont, der ursprünglich wohl bekrönt war. Im Erdgeschoss ist auf der Ecke ein Eingang zu einem dort befindlichen Ladengeschäft angeordnet. Zur Klausenerstraße hin befindet sich ein ebenfalls dreigeschossiger polygonaler Erker. Weitere Fassadenelemente sind an Pilaster erinnernde Lisenen, Rundbogenfenster sowie Dreiecks- und Segmentbogengiebel oberhalb von Fensteröffnungen. Darüber hinaus bestehen Stuckverzierungen mit floralen und ornamentalen Motiven.

Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist das Wohn- und Geschäftshaus unter der Erfassungsnummer 094 81973 als Baudenkmal verzeichnet.[1]

Das Gebäude stellt den Kopfbau einer gründerzeitlichen Straßenzeile dar und gilt als städtebaulich bedeutsam.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Band 14, Landeshauptstadt Magdeburg, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Michael Imhof Verlag, Petersberg 2009, ISBN 978-3-86568-531-5, Seite 245.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19. 03. 2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Seite 2758.

Koordinaten: 52° 6′ 44,8″ N, 11° 36′ 20,4″ O