Harvard Crimson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Harvard Crimson

Bei den Harvard Crimson (deutsch: Karmesinrot) handelt es sich um die Sportteams der Harvard University. Sie spielen in der Division I der NCAA. 2006 waren dies 41 Teams für Männer und Frauen, mehr als bei jedem anderen NCAA Division I College. Wie die anderen Universitäten der Ivy League auch, bietet Harvard keine Sportstipendien an. Es handelt sich bei den Spielern um Amateure.[1]

Die Harvard Crimson gewannen die nationalen Meisterschaften in American Football (12-mal), Golf (sechsmal), Fußball (viermal), Eishockey und Frauenlacrosse (je einmal). Eine Studentenzeitschrift der Harvard-Universität ist nach den Sportteams benannt (The Harvard Crimson[2]). Dort schrieben mehrere später bekannte Persönlichkeiten wie die Präsidenten John F. Kennedy und Franklin Roosevelt.

Eine traditionelle Rivalität besteht zu den Teams der Yale University, den Yale Bulldogs. Besonders die Begegnung der Footballmannschaften hat eine lange Tradition.

Commons: Harvard University athletics – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. The Harvard Guide: Finanzhilfe in Harvard (Memento vom 2. September 2006 im Internet Archive)
  2. The Harvard Crimson will switch from daily to weekly print starting this fall. In: Nieman Lab. Abgerufen am 28. August 2023.