Haus Sonnenblick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Sonnenblick in Simbach am Inn

Das Haus Sonnenblick in Simbach am Inn, einer Stadt im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn, wurde ursprünglich 1923 in Leverkusen-Schlebusch errichtet und dort später unter Denkmalschutz gestellt. 2005 wurde es nach Simbach transloziert und rekonstruierend ergänzt.

Das Wohnhaus in Fertigteil-Bauweise wurde nach einem Typenentwurf von Richard Riemerschmid errichtet. Der anderthalbgeschossige Bau im reduzierten Landhausstil besitzt ein hohes Schopfwalmdach und Schleppgauben.

Das ehemalige Wohnhaus am Kreuzberger Weg 33 wird für Besucher geöffnet und für Veranstaltungen, die dem Baudenkmal nicht schaden, vermietet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Haus Sonnenblick – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 16′ 10,6″ N, 13° 1′ 58,3″ O