Hausruck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. November 2009 um 13:13 Uhr durch Elzecko (Diskussion | Beiträge) (sollte sich ja auf den Hausruck beziehen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Hausruck ist eine Hügelkette im Alpenvorland Österreichs, die dem Hausruckviertel, einem der vier Viertel Oberösterreichs den Namen verleiht. Er hat eine Länge von etwa 30 km. Der höchste Punkt ist der 801 Meter hohe Göblberg. Das Südwestende des Mittelgebirges bildet der Kobernaußerwald.

Der Hausruck ist ein dicht bewaldetes Mittelgebirge, welches sich vornehmlich aus Schlier und Schottern zusammensetzt. Es gibt dort Vorkommen an Braunkohle, deren Abbau, wie in Ampflwang, jedoch im Jahr 1995 eingestellt wurde. Daneben gibt es auch kleinere Erdöl- und Erdgasvorkommen, u.a. bei Puchkirchen.

Siehe auch

Hausruck und Kobernaußerwald (Raumeinheit)

Koordinaten: 48° 4′ N, 13° 20′ O