Heinrich Löser (Erbmarschall, † um 1440)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Löser († um 1440) gilt als der sechste Erbmarschall der Kursachsen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er stammt aus dem im Kurkreis ansässig gewesenen Adelsgeschlecht Löser und ist der älteste Sohn von Günther Löser, der im Besitz des Erbmarschallamts im Kurfürstentum Sachsen war.[1]

Dam und Günther Löser waren seine zwei jüngeren Brüder. Nach dem Tod des Vaters Günther fiel die Würde des Erbmarschalls der Kursachsen an ihn.

Da Heinrich Löser keine männlichen Leibeslehnserben hinterließ, fielen das Erbmarschallamt und das Familiengut Pretzsch (Elbe) an dessen jüngeren Bruder Dam Löser.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ernst Heinrich Kneschke (Hrsg.): Neues allgemeines Deutsches Adels-Lexicon. Band 5: Kalb – Loewenthal. Leipzig 1864 (Volltext in der Google-Buchsuche), S. 615.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Valentin König, Genealogische Adels-Historie , Digitalisathttp://vorlage_digitalisat.test/1%3D%7B%7B%7B1%7D%7D%7D~GB%3DxfhPAAAAcAAJ~IA%3D~MDZ%3D%0A~SZ%3DPA617~doppelseitig%3D~LT%3D~PUR%3D