Helmut Waldert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Waldert (* 25. Juli 1941 in Wien; † 16. August 2004 ebenda) war ein österreichischer Radiojournalist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Waldert war drei Jahrzehnte lang als freier Mitarbeiter für den ORF tätig. Besondere Beachtung fand seine Radiokolleg-Reihe Geld Macht Werte. In dieser 1999 erstmals gesendeten Sendefolge untersuchte er die Probleme und ökologischen Auswirkungen unseres Geld- und Zins-Systems. Gegen den Extremismus des Geldes vertrat Waldert eine Re-Regulierung der Finanzmärkte.

Helmut Waldert galt als besonders kritisch und unangepasst.

Als Waldert mit 60 Jahren vom ORF nicht mehr weiter beschäftigt wurde, klagte er auf Anstellung. Sein früher Herztod fand weite mediale Beachtung.

Anerkennungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]