Hermann von Wevort

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann von Wevort (* im 14. Jahrhundert; † im 15. Jahrhundert) war ein römisch-katholischer Geistlicher und Domherr in Münster.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Herkunft des Hermann von Wevort ist nicht überliefert. Er war Geistlicher in der katholischen Kirche in Neuenkirchen im Bistum Köln. Papst Bonifatius IX. erteilte ihm nach der Wahl des Johannes von Dülmen zum Bischof von Lübeck und nach dem Verzicht des Domherrn Nicolaus de Aquis eine Dompräbende in Münster. Am 31. Oktober 1402 kam nach dessen Tod oder dem endgültigen Verzicht die Bestätigung des Papstes. Die Quellenlage gibt über Wevorts Wirken keinen Aufschluss.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bistum Münster 4,2. (Germania Sacra NF 17.2) Das Domstift St. Paulus zu Münster, bearbeitet von Wilhelm Kohl, herausgegeben vom Max-Planck-Institut für Geschichte, Göttingen, Verlag: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin/New York, ISBN 978-3-11-008508-2, Germania Sacra NF 17,2 Biografien der Domherren Seite 19ff. Digitalisat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]