Herrenhaus Vanselow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2010 um 14:19 Uhr durch Meissen (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herrenhaus Vanselow

Das Herrenhaus Vanselow ist ein Herrenhaus im Ortsteil Vanselow der Gemeinde Siedenbrünzow im Landkreis Demmin. Architekt des 1872 bezogenen Herrenhauses war Georg Daniel.

Geschichte

Wappen über dem Portal

Vanselow gehörte seit dem 13. Jahrhundert zum Besitz der auf der Burg Osten ansässigen Linie der Familie von Maltzahn. Nur im Zeitraum von 1654 bis 1731 war Vanselow im Besitz anderer Adelsfamilien wie der von Mardefelt, von Winterfeldt und von Bohlen.

Während der Blütezeit des Vanselower Gutes in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts unter Hans Ludwig Freiherr von Maltzahn wurde ab 1869 das neue Herrenhaus gebaut. Während des Deutsch-Französischen Krieges ruhten die Bauarbeiten. Erst im Oktober 1872 konnte das fertiggestellte Haus bezogen werden.

Zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Herrenhaus geplündert und später enteignet. Nachdem zuerst mehr als hundert Flüchtlinge hier untergebracht wurden, richtete die Gemeinde Vanselow zu DDR-Zeiten Wohnungen ein. 1990 konnte Mortimer Freiherr von Maltzahn, der Erbe des letzten Eigentümers bis 1945, das Herrenhaus und den Park erwerben. Nach Abschluss der 1991 begonnenen Sanierung wurde im Haus ein Hotel eingerichtet.

Architektur

Parkseite

Der mecklenburgische Baurat Georg Daniel errichtete das Gebäude auf einem H-förmigen Grundriss. Der zweieinhalbgeschossige Putzbau besitzt Geschoss- und Sohlbanksimse. Über dem Mittelrisalit an der Hauptfassade befindet sich das Maltzahnsche Wappen. Die Stuckateure zur Herstellung der Ornamente an Fassaden und dem Inneren des elfachsigen Hauses wurden aus Italien geholt. Um eine ellipsenförmige Wendeltreppe im Zentrum des klar gegliederten Hauses sind die hellen Räume angeordnet.

Literatur

  • Hubertus Neuschäffer: Vorpommerns Schlösser und Herrenhäuser. Husum Druck- und Verlagsgesellschaft 1993, ISBN 3-88042-636-8
  • Wolfgang Fuhrmann: Das Herrenhaus von Vanselow. In: Heimatkurier. Beilage zum Nordkurier, 12. September 2005

Weblinks

Koordinaten: 53° 52′ 42,95″ N, 13° 10′ 5,55″ O