Hewson Consultants

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hewson Consultants

Logo
Rechtsform Limited
Gründung 1984[1]
Auflösung 1991
Sitz Wallingford (bis Ende 1983)

Milton nahe Abingdon

Branche Unterhaltungssoftware

Hewson Consultants war eine kleine, britische Computerspielfirma, die in den 1980er Jahren für ihre komplexen und grafisch aufwendigen Computerspiele bekannt war. Der Hauptsitz der Firma befand sich bis Ende 1983[2] in Wallingford (Oxfordshire).[3] Danach zog man aus Platzgründen nach Milton nahe Abingdon (Oxfordshire).[4]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hewson Consultants wurde von Andrew Hewson 1984[1] gegründet. Er fand Interesse an Computern während er im British Museum arbeitete und dort die ersten Heimcomputer aufgestellt wurden. Nachdem er deren Programmierung erlernt hatte, schrieb er das Buch Hints and Tips for the ZX Spectrum. Nachdem das Buch veröffentlicht war, schickten ihm viele Hobbyprogrammierer ihre Programme und Spiele. Dies brachte Hewson auf die Idee, die Programme zu publizieren. Die Firma Hewson Consultants war gegründet und vertrieb die Programme als Mailorder oder durch Anzeigen in entsprechenden Fachzeitschriften.

Die Firma Hewson Consultants wurde im Jahre 1991 geschlossen.

Bekannte Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Hewson. In: Rusel DeMaria, Johnny L. Wilson: High Score. 2nd edition, McGraw-Hill/Osborne: Emeryville, Kalifornien 2004. S. 349. ISBN 0-07-223172-6. (englisch)
  2. Chris Bourne: The Hewson Express. In: Sinclair User Nr. 43, Oktober 1985. (englisch)
  3. Anzeige in Sinclair User, Oktober 1982 via World of Spectrum
  4. Anzeige für Paradroid via Lemon64