Hilfe Diskussion:Seiten einbinden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der momentanen Seite werden neben der Syntax auch Richtlinien erläutert. Ich wäre deshalb für die Aufspaltung der Seite in Wikipedia:Seiten einbinden und diese Seite--Jonathan Data (Diskussion) 15:48, 14. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Das machen wir in Fällen, bei denen das größeren Umfang einnimmt, und die Richtlinien strittig sind.
  • Umseitig sehe ich nur minimal gestreifte Richtlinienaspekte, die auch in keiner Weise umstritten sind.
  • Dass es bislang keine Probleme damit gegeben hatte, merkst du auch daran, dass du soeben eine jungfräuliche Diskussionsseite angelegt hast.
  • Der einzige Aspekt, der einmal zu Problemen mit wenigen Einzelbenutzern geführt hatte, war eine Aktion, bei der Benutzer ohne einen Hinweis oder eine Kennzeichnung oder deren Zustimmung die Seiten anderer Benutzer eingebunden hatten.
    • Dies ist auf der (ebenfalls Hilfeseite) Hilfe:Benutzernamensraum als „oder andere Benutzerseiten imitieren“ thematisiert.
    • Hilfe:Benutzernamensraum wäre eine Seite, die in erheblich größerem Umfang (etwa 50 %) richtlinienartige Passagen enthält. Da könntest du vorrangig mit deiner Idee vorstellig werden.
Würde man hier umseitig jetzt eine Mini-Richtlinienseite abspalten, auf der kaum was draufsteht, dann würde das die Übersichtlichkeit und thematische Geschlossenheit für die Suchenden beeinträchtigen.
Und wenn du deinem im Grundsatz richtigen Ansatz frönen möchtest, dann wende ihn doch mal auf H:EN an. Deren HD:EN einschließlich eines gigabytemäßigen Archivs besteht zu 99,5 % aus enzyklopädisch-inhaltlichen Aspekten nur der deutschsprachigen Wikipedia, während Hilfeseiten im Kern die technisch-syntaktischen und in der Regel weltweit gültigen Aspekte der Software beschreiben sollten, wobei den Suchenden großzügig Verlinkungen auf Besonderheiten der deutschsprachigen Wikipedia im Projektnamensraum angeboten werden. Auf HD:EN sind die Fragen der technischen Syntax von <ref> und ihrer Verarbeitung durch die Software nur marginal vertreten, während sich alles darum dreht, was zwischen <ref> und </ref> inhaltlich stünde, was die Hilfeseite hingegen überhaupt nichts angeht.
LG --PerfektesChaos 16:15, 14. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Du kannst dir ja mal die VG von Hilfe:Wiederherstellen anschauen; da gab es grad einen Edit-War, und es bestünde in der Tat Regelungsbedarf für eine Projektrichtlinie bis hin zum Meinungsbild, soweit es das „kommentarlose Zurücksetzen“ angeht, in welchen Namensräumen und bei welchen Anlässen. Analog ist es bei Hilfe:Benutzernamensraum, wozu es bislang keine offiziellen Richtlinien gibt, die auch unter WP:Richtlinien / Vorlage:Wikipedia-Konventionen aufzuführen wären; hier gibt es schon ein Jahrzehnt lang immer mal wieder Scharmützel, was da drauf stehn darf, was nicht, wer es unter welchen Umständen wie bearbeiten dürfte und wer nicht. LG --PerfektesChaos 12:23, 15. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]